Fachtagung Abbruch 2013 - Rückschau

Kategorie: Pressemitteilungen
18.03.2013

Abbruchtagung 2013

Vom 15. bis 16. März 2013 traf sich die Abbruchbranche zur mittlerweile 19. Veranstaltung dieser Art in Berlin. Trotz bauma-Jahr blieb der Zuspruch auf hohem Niveau: Sowohl die Teilnehmer- als auch die Ausstellerzahlen hielten mit denen des Vorjahres mit.

Mit 625 Teilnehmern und fast 80 Ausstellern wurden praktisch identische Werte wie bei der letzten Fachtagung erreicht, was der Deutsche Abbruchverband als Veranstalter in Hinblick auf die bereits einen Monat später stattfindenden bauma in München als Erfolg wertet.

Eine deutliche Steigerung konnte beim Anteil internationaler Teilnehmer verzeichnet werden: Mit rund 40 Anmeldungen aus dem Ausland - zwei davon sogar aus Brasilien - verdoppelte sich diese Zahl gegenüber 2012 sogar. Grund hierfür war offenbar die angebotene Simultanübersetzung aller Vorträge sowohl ins Englische als auch erstmalig ins Französische.

Im Mittelpunkt der 19. Fachtagung Abbruch standen Vorträge zu außergewöhnlichen Rückbauprojekten und –verfahren, zum Arbeitsschutz sowie zum ganz praktischen Verhalten in bestimmten Situationen auf Abbruchbaustellen: Was ist beispielsweise bei einem Bombenfund zu tun? Weiterhin standen Recyclingkonzepte für die steigende Menge an Gipsabfällen, das Marktpotential beim Rückbau von Kernkraftwerken sowie Strategien zum Umgang mit Metall-Diebstählen im Fokus der insgesamt 18 Referate. Abgerundet wurde das Programm durch den traditionellen Dialogabend am Freitag sowie eine Forumsdiskussion und Exkursionen zu Berliner Abbruchobjekten am Samstag, dem zweiten Veranstaltungstag.

Aufgrund der in 2012 sprunghaft gestiegenen Anmeldezahlen sowohl seitens der Besucher als auch der Firmen zur begleitenden Fachausstellung fand Europas größte Abbruchtagung dieses Jahr erstmalig im Hotel InterContinental statt. Wie erwartet, zeigten sich insbesondere die Aussteller mit den neuen Räumlichkeiten sehr zufrieden.

Der Termin für die Fachtagung 2014 steht bereits fest. Lesen Sie hierzu mehr im Flyer 2014.

Bilder der diesjährigen Veranstaltung finden Sie hier:

abbruchtagung_2013_20

abbruchtagung_2013_02

abbruchtagung_2013_01

.

Alle Rechte an den Bildern beim DA. Verwendung nur nach schriftlicher Genehmigung des DA.