Der DA unterstützt „Schüler lesen Zeitung“ – Projekt in Köln

„Zeitunglesen weitet den Blick, sorgt für eine differenziertere Wahrnehmung der Region, wie auch des gesamten weltpolitischen Geschehens, macht also schlau und darüber hinaus auch noch Spaß,“ finden wir.

So haben wir gerne JA gesagt, als der Kölner Stadtanzeiger auf uns zukam mit der Bitte, eine Zeitungspatenschaft zu übernehmen. Ziel ist es, mit dafür zu sorgen, dass Kindern und Jugendlichen ein umfangreicher Zugang zu aktuellen lokalen und internationalen Nachrichten gewährt und breites Wissen über alle gesellschaftlich, wissenschaftlich und politisch relevanten Bereiche vermittelt wird.

Als Arbeitgeberverband, der seit vielen Jahren in Köln verwurzelt ist, liegt es dem Deutschen Abbruchverband e.V. (DA) am Herzen, junge Leute frühzeitig zum Zeitunglesen zu animieren. Die zunehmende und sicher wichtige Digitalisierung darf nicht die einzige Informationsquelle sein, sondern die Kinder und Jugendlichen sollten frühzeitig auch an die gedruckte Information – die Zeitung – herangeführt werden.

Wir freuen uns, durch dieses Projekt eine Grundschule in Köln unterstützen zu können und so schon bei den Kleinen den Spaß am Zeitunglesen zu wecken. Wir haben diese Zeitungspatenschaft für 1 Jahr übernommen; der Verlag packt bei jeder Patenschaft noch ein zweites Abo mit drauf. Dass auch wirklich die Kinder an die Zeitung kommen und sie nicht nur im Lehrerzimmer verschwindet, ist sichergestellt.

Viele Zeitungen in Deutschland bieten ein solches Projekt „Zeitungspate“ an – vielleicht haben Sie ja jetzt Interesse daran, ein derartiges Projekt in Ihrer Region zu unterstützen.

Andreas Pocha
Geschäftsführer des Deutschen Abbruchverbandes