Abbruchtechnik

Die Abbruchbranche und die Abbruchtechnik haben sich in den vergangenen 25 Jahren grundlegend verändert. Aufgrund neuer bzw. angepasster gesetzlicher Regelungen und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen hat die Branche auf vielfältige Anforderungen reagieren müssen. Die Baumaschinen- und Anbauteilehersteller haben den Bedürfnissen der Branche entsprochen, so dass die Abbruchtechnik heute sehr hoch technisiert und die Qualitätsansprüche an die Abbruchfachkräfte stark gestiegen sind. Die Gerätetechnik im Abbruch und Rückbau ist eine der investitionsintensivsten des Baubereiches.

Qualifizierung der Mitarbeiter für anspruchsvolle Abbruchtätigkeiten

Mit stetig wachsenden und sich verändernden, gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen steigen ebenso die Qualitäts-, Arbeitsschutz- und Umweltschutzbedingungen für die Unternehmen. Bei der Wahl eines Abbruchverfahrens und der richtigen Abbruchtechnik sind zahlreiche Einflussfaktoren zu beachten, deren Bedeutung hinsichtlich einer optimalen Abbruchtechnologie gewissenhaft zu analysieren und die jeweiligen Vor- und Nachteile der Handlungsoptionen gegeneinander abzuwägen. Besondere Bedeutung kommt daher der Qualifizierung der Mitarbeiter zu.
Der Deutsche Abbruchverband unterstützt seine Mitglieder bei allen Fragen zu diesem komplexen Fachgebiet.

Erarbeitung von Handlungshilfen für Abbruchunternehmen

Der Fachausschuss Abbruchtechnik, der sich regelmäßig mit den neuesten Richtlinien und Gesetzen befasst und Empfehlungen hierzu ausspricht, hat in Zusammenarbeit mit der BG BAU z. B. die Handlungsanleitung „Staub bei Abbruch- und Rückbauarbeiten“ erarbeitet. Sie fasst Verfahren und Geräte nach dem Stand der Technik zusammen, um die Staubexposition der Mitarbeiter auf ein Minimum zu reduzieren. Weitere Handlungshilfen finden Sie in unserem Mitgliederbereich.

Fachbuch Abbrucharbeiten

Das Fachbuch Abbrucharbeiten ist das bewährte Kompendium zur fachgerechten Planung und Ausführung aller Arbeiten im Bereich Abbruch und Rückbau. Das umfassende Nachschlagewerk erfasst die gesamte Komplexität der Branche, einschließlich der sicherheitsrelevanten, rechtlichen und technischen Aspekte.

Auf insgesamt 599 Seiten erhält der interessierte Leser u.a. Grundlagenwissen zu Abbrucharbeiten, zu Vergabeverfahren und Vergaberecht, zur Planung und Vorbereitung von Abbrucharbeiten, zu Abbruchtechnik, zum Abbruch von Bauwerken, Bauwerksteilen und technischen Anlagen u.v.m.

Bestellen können Sie das Fachbuch hier: https://www.baufachmedien.de/abbrucharbeiten.html

DA Seminare

Uns ist es ein Anliegen, Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter zu unterstützen! Alle Informationen zu den DA-Seminaren finden Sie hier.
Die DA Service GmbH setzt als anerkannte ZUMBau-Prüfstätte auf gesicherte Qualitätsstandards z.B. in der Weiterbildung von Maschinenführern sowie auf Transparenz und Sicherheit. Die Lehrgänge sind gemäß §5 Ziff. (2) der Beitragsordnung 2024 des Deutschen Abbruchverbandes bezuschussungsfähig.

Weitere Informationen zum Thema Abbruchtechnik finden Sie in unserem Mitgliederbereich.