Bauleitung im Rückbau – Basiswissen – vom 16.-19. Oktober 2023 in Köln

16.10.2023 - 19.10.2023 / 12:00

Dreitägiges DA-Seminar in Köln, welches sich ausschließlich an Personen aus DA-Mitgliedsbetrieben richtet.

Den Flyer zum Download mit weiteren Informationen zum Seminar finden Sie hier.

Die Rolle der Bauleitung im Rückbau ist zweifellos eine anspruchsvolle Aufgabe, die ein hohes Maß an Fachwissen, Erfahrung und Fähigkeiten erfordert. Als Bindeglied zwischen der Geschäftsführung oder dem Oberbauleiter und der Baustelle tragen Bauleiter eine immense Verantwortung und stehen vor zahlreichen Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Der Rückbau selbst ist ein komplexer Prozess, der weit mehr als nur den Abbruch von Strukturen umfasst. Es erfordert eine sorgfältige Planung, die Berücksichtigung von Umweltaspekten, die ordnungsgemäße Entsorgung von Rückbauabfällen und Schadstoffen sowie die Gewährleistung der Arbeitssicherheit. Bauleiter müssen ein umfassendes Verständnis dieser Themen haben, um effiziente und erfolgreiche Rückbauprojekte zu leiten.

Darüber hinaus unterliegt die Bauleitung im Rückbau auch einer sich ständig ändernden rechtlichen Landschaft. Normen, Vorschriften und Richtlinien im Rückbau werden regelmäßig aktualisiert, um den Umweltschutz, den Arbeitsschutz und die Qualitätssicherung zu gewährleisten. Bauleiter müssen über aktuelles Wissen in diesen Bereichen verfügen, um rechtliche Anforderungen zu erfüllen und mögliche Risiken zu minimieren.

Eine qualitativ hochwertige Fortbildung im Bereich der Bauleitung im Rückbau bietet Bauleitern die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten. Durch Fortbildungen können Bauleiter lernen, neue Techniken und Verfahren einzusetzen, Best Practices zu implementieren und sich mit den neuesten Entwicklungen in der Branche vertraut zu machen. Dies stärkt nicht nur ihre berufliche Kompetenz, sondern trägt auch zur Effizienzsteigerung und Risikominimierung auf Rückbaubaustellen bei.

Ziel des Seminars: Vermittlung von Basiswissen für Bauleitung im Rückbau in Theorie und anhand von praktischen Anwendungsfallbeispielen.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Rückbau- und Sanierungsunternehmen, in Funktion von Bauleitern der Rückbaubranche.

Ihre Referenten:

• Thilo Weigele – Geschäftsführer der Recon Baumanagement GmbH & Co. KG
  • M.Sc. André Widera – Leiter Abbruchtechnik – Deutscher Abbruchverband e. V.

Teilnehmergebühr: 1.190 Euro für DA-Mitglieder zzgl. der gesetzlichen MwSt. von z. Zt. 19%.

Anmeldeschluss: 02. Oktober 2023

Kostenlose Stornierung ist bis zum 02. Oktober 2023 möglich.

Das Seminar ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Hotels in der Umgebung:

Gasthaus zur Eule