Gefährdungsbeurteilung im Abbruchunternehmen – Workshop in Karlsruhe

19.03.2019 / 9:00 - 17:00

Eintägiger Workshop für DA-Mitglieder am 19. März 2019

Den Flyer zum Download mit weiteren Informationen zum Seminar finden Sie hier

Zur Anmeldung scrollen Sie bitte ans untere Ende der Seite.

Staatliche und berufsgenossenschaftliche Vorschriften verpflichten Unternehmen bereits ab einem Mitarbeiter eine allgemeine Gefährdungsbeurteilung schriftlich zu erstellen. Hierbei sind Maßnahmen zu beschreiben, anhand derer nachweislich dokumentiert wird, wie im Unternehmen Arbeitsschutz umgesetzt wird und Arbeitsunfälle verhindert werden können.

Erfahrungen zeigen, dass in vielen kleineren und mittleren Betrieben Gefährdungsbeurteilungen aufgrund fehlender Kenntnisse nur ansatzweise rechtssicher durchgeführt und dokumentiert werden.

Der Workshop richtet sich daher insbesondere an Unternehmen, die bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Orientierung und Unterstützung benötigen, um diese auch rechtskonform durchzuführen und im Falle von Arbeitsunfällen entsprechende Nachweise gegenüber den zuständigen Behörden erbringen zu können.

Inhalte und Ziele des Workshops sind:

• Erläuterungen der Herausforderung „Gefährdungsbeurteilung“
  • Einstieg in die eigene betriebsspezifische Gefährdungsbeurteilung unter Verwendung der CD „Gefährdungsbeurteilung“ der BG Bau
  • Beginnen mit dem Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung für den eigenen Betrieb (ggf. auch weitgehende Fertigstellung während des Workshops je nach Umfang der notwendigen Maßnahmen und Vorkenntnisse)
  • Der Teilnehmer ist nach dem Workshop in der Lage, eine eigene Gefährdungsbeurteilung selbständig und rechtssicher durchzuführen.

Die kostenlose Software „Gefährdungsbeurteilung  – Handlungshilfen“ der BG Bau erhalten die Teilnehmer zu Beginn des Workshops zur weiteren Verwendung.

Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an DA-Mitglieder, so dass das Thema Arbeitsschutz branchenspezifisch behandelt wird.

Zielgruppe: Firmeninhaber und Geschäftsführer sowie Technische Leiter und Bauleiter, denen die Unternehmerpflicht übertragen wurde, die Gefährdungsbeurteilung zu erstellen.

Voraussetzungen:

Mitbringen eines eigenen Laptops mit folgenden Systemen bzw. Programmen:

• Windows 98 / WE / 2000 / XP / /VISTA /7 / 8 sowie neuere Versionen
  • MS Excel / MS Word ab Version 97
  • macOS, bzw. OS X oder OS X sollten Microsoft Produkte zulassen, um die zur Verfügung gestellte Software aufspielen zu können

Anmeldeschluss: 26. Februar 2019

Kostenlose Stornierung ist bis zum 26. Februar 2019 möglich.

Das Seminar ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Teilnehmergebühr: 119,- €/Pers. für DA-Mitglieder zzgl. der gesetzlichen MwST von z. Zt. 19%.

Fragen / Infos: Frau Müller-Voss – Tel. 0221 367983-12, DA Service GmbH

Veranstaltungsort: Karlsruhe

BILDUNGSZENTRUM BAU KARLSRUHE
Kurzheckweg 24, 76187 Karlsruhe

BILDUNGSZENTRUM BAU KARLSRUHE

Kategorien Keine Kategorien

Gefährdungsbeurteilung im Abbruchunternehmen – Workshop in Karlsruhe

19.03.2019

Die Veranstaltung ist ausgebucht.