Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe setzt künftig auf das Qualitätssiegel der QUBA

Die Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe (BGRB) hat auf ihrer virtuellen Mitgliederversammlung Anfang Juni beschlossen, ihre RAL-Gütezeichen für Recycling-Baustoffe durch das Qualitätssiegel der QUBA (Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH) abzulösen.

Die rechtlichen und technischen Vorarbeiten für den Übergang sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Im Anschluss wird dann ausschließlich das Zertifikat der QUBA genutzt, von dem als großes gemeinsames Qualitätssiegel für Recycling-Baustoffe die Mitglieder der BGRB laut ihrem Vorstandsvorsitzenden Hartmut Dieckmann profitieren werden.

Ziele der 2019 gegründeten QUBA GmbH sind die Sicherstellung hoher Qualitäten von mineralischen Sekundärbaustoffen und die Verleihung eines deutschlandweit einheitlichen QUBA-Qualitätssiegels für überprüfte Sekundärbaustoffe. Gesellschafter sind neben dem Deutschen Abbruchverband (DA), der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) und der Zentralverband des deutschen Baugewerbes (ZDB).