DA-Handlungshilfen veröffentlicht zur Unterstützung von Auftraggebern bei der Komplexität von Abbruchmaßnahmen

Eine Vielzahl an Anforderungen durch geltende Regelwerke und Gesetze gilt es einzuhalten

Weil die Komplexität von Abbruchmaßnahmen sehr umfassend ist, hat sich der Deutsche Abbruchverband (DA) entschieden, seine im Rahmen der einzelnen Fachausschüsse erarbeiteten Handlungshilfen und Checklisten, die bisher ausschließlich im Intranet den Mitgliedsfirmen zugänglich waren, nun auch im öffentlichen Bereich seiner Webseite unter „Publikationen – Handlungshilfen / Downloads“ breit für alle Auftraggeber, Bauherrn, Ingenieurbüros und weitere Interessierte zugänglich zu machen.

Ziel des DA ist es, die verantwortlichen Bauherrn und Auftraggeber so mit den ihnen obliegenden Pflichten im Vorfeld eines Abbruchprojektes vertraut zu machen, da viele Auftraggeber die Vielzahl an Anforderungen, welche bei einem Abbruchvorhaben auf sie als verantwortlicher Bauherr zukommen und die einschlägigen Regelwerke nicht oder nur unzureichend kennen. Mit Hilfe der Checkliste können dem Bauherrn die ihm obliegenden Pflichten schon  aufgezeigt und mit ihm abgeklärt werden.

Auf Basis der geltenden Regelwerke und Verordnungen bzw. Gesetze handeln die Handlungshilfen, Checklisten und Downloads dabei die wesentlichen Punkte und wichtige Rahmenbedingungen ab.

Hier gelangen Sie direkt zu sämtlichen Handlungshilfen und Downloads!