QUBA-Qualitätszeichen zieht weiter Kreise

Am 08.12.2021 nahm der Prokurist der Dr. Fink-Stauf Umwelttechnik GmbH, Reinhard Knorre, zusammen mit der Geschäftsführerin der GfB Baustoffprüfstelle Erft-Labor GmbH Frau Almut Voß unter strikter Einhaltung der Coronaschutzverordnung das Qualitätszeichen der QUBA in der Geschäftsstelle des bvse von QUBA-Geschäftsführer Thomas Fischer entgegen.

Damit stellt ein weiteres Mitglied der BGRB (Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe e.V.) auf die Qualitätssicherung für Recyclingbaustoffe nach den Qualitätsrichtlinien der QUBA um.

Die als Entsorgungsfachbetrieb zertifizierte Dr. Fink-Stauf Umwelttechnik GmbH betreibt im Rhein-Sieg-Kreis (Nordrhein-Westfalen) auf einer Betriebsfläche von 3 Hektar eine güteüberwachte Bauschutt-Aufbereitungsanlage sowie einen Kiesgrubenbetrieb auf einer Fläche von 18 Hektar im Kreis Neuwied (Rheinland-Pfalz). Das mittelständische Unternehmen, das auch langjähriges Mitglied der Köln – Bonner Straßen- und Tiefbau-Innung ist, die im Raum Köln/Bonn und vier angeschlossenen Landkreisen 100 Straßenbaufirmen vertritt, freut sich, ihre qualitätsgeprüften Recyclingbaustoffe nun sichtbar durch das QUBA-Qualitätssiegel kennzeichnen zu können. „Das Qualitätssiegel der Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH bescheinigt für unsere zertifizierten Sekundärbaustoffe die Einhaltung aller für Art und Einsatzzweck des Baustoffes relevanten bau- und umwelttechnischen Regelungen und macht damit den Einsatz des Baustoffes für Endanwender denkbar einfach und rechtssicher. Darüber hinaus legen wir auch großen Wert darauf, dass die Schulung unserer Mitarbeiter für die Qualitätssicherung im 2jährlichen-Rhythmus ein fester Bestandteil der QUBA-Zertifizierung ist.“, erklärte Reinhard Knorre bei der Übergabe.
Zur Zertifikatsübergabe gratulierte auch die Geschäftsführerin des Erft-Labors, Almut Voß, welches nach den „Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau“ (RAP-Stra) unter anderem für Baustoffgemische, Gesteinskörnungen und Asphalt anerkannt und an der Typprüfung und Fremdüberwachung zur Zertifizierung bei der Dr. Fink-Stauf Umwelttechnik GmbH beteiligt ist.

Die Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), sowie des Deutschen Abbruchverbands e.V. (DA) und des Zentralverband des deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB). Sie verleiht Produzenten von Sekundärrohstoffen im Rahmen ihres Qualitätssicherungs- und Zertifizierungssystems die Befugnis, ihre qualitätsgeprüften Recyclingbaustoffe durch das QUBA-Qualitätssiegel zu kennzeichnen und trägt mit Ihren Aktivitäten dazu bei, die Akzeptanz für qualitätsgeprüfte Sekundärbaustoffen zu steigern. Die Probenahmen und Materialprüfungen erfolgen durch externe Stellen nach den von der QUBA unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen und technischen Regelwerken aufgestellten Qualitätsrichtlinie.

Download PDF PM_QUBA-Qualitätszeichen zieht weiter Kreise_08.12.2021