FACHTAGUNG ABBRUCH 2023 am 3. März 2023 in Berlin

In 2023 endlich wieder – Das Branchenevent der Europäischen Abbruchbranche

Am 3. März 2023 veranstaltet die DA Service GmbH für den Deutschen Abbruchverband e.V. (DA) endlich wieder die FACHTAGUNG ABBRUCH 2023 in der STATION BERLIN, Luckenwalder Straße in Berlin. Dieses Industriedenkmal, ein alter Postbahnhof, passt mit seinem rustikalen Charme ganz besonders gut zur Abbruchbranche und gibt den richtigen Rahmen.

Im Jahr 2020 waren über 1.100 Teilnehmer und 127 Aussteller mit einer vermieteten Nettofläche von über 1.000 qm zu dem Jahrestreff der europäischen Akteure für Abbruch und Rückbau gekommen, so dass für 2023 die Erwartungen und die Freude darauf – vor allem nach der coronabedingten Zwangspause – hoch sind.

Vortragsprogramm
Dr. Hajo Schumacher, der bekannte Berliner Journalist und Publizist, wird in seiner frischen Art die Keynote zum Thema – Abbruch, Umbruch, Aufbruch – Regieren in unsicheren Zeiten halten.
Anschließend stehen 12 weitere Fachvorträge auf dem Programm über aktuelle und interessante Themen rund um den Abbruch. Die ausgewiesenen Experten werden in ihren Vorträgen viele praxisorientierte Informationen zu interessanten Baustellenberichten geben sowie zum Umgang mit Schadstoffen, Recyclingbaustoffen und rechtlichen Vorgaben.
So wird in diesem Jahr u.a. über den „Nachhaltige Lösungen des Landes NRW-Einsatz von Recycling-Baustoffen und Wiederverwendung von Bauteilen“ aufgeklärt, genauso wie über den „Rückbau des KSC-Stadions“ informiert. Weitere interessante Vorträge wie „Komplexer Einsatz verschiedener Abbruchmethoden für 250.000t Stahlbeton“ oder „Ausgewählte Beispiele zu Bauwerkssprengungen“ tragen zum bewährten Themenmix ebenso bei wie diverse andere Fachvorträge, wie z.B. „Transportprozessplanung und Transportdurchführung“ und „Technische Vorschriften (TV)Abbrucharbeiten 2023 – Neuauflage eines Erfolgswerks“ und viele mehr.

Fachausstellung
Zur Fachausstellung mit großer Bandbreite an Produkten haben sich bis Anfang Dezember bereits über 90 Aussteller mit über 850 qm reiner Netto-Ausstellungfläche registriert. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Branche die Veranstaltung wirklich vermisst hat und sich schon auf 2023 freut! Die aktuelle Ausstellerliste kann auf der Veranstaltungswebseite eingesehen werden und die Registrierungen als Aussteller sind noch bis zum 19.12.2022 möglich.

Dialogabend
Der Dialogabend wird wie in den Vorjahren auch wieder in der STATION BERLIN stattfinden, so dass die Ausstellung parallel zum Dialogabend weiter geöffnet bleiben wird. Das verbessert die Austausch- und Informationsmöglichkeiten für beide Seiten – Teilnehmer und Aussteller – und ermöglicht vielfältige Netzwerkchancen den ganzen Abend über.