Lehrgang zum Geprüften Abbruchbaggerfahrer nach ZUMBau Qualitätsstandards vom 13. bis 17.03.2023 in Gescher-Hochmoor

Erneut bieten wir auf dem Betriebsgelände der Firma Heermann Abbruch GmbH in Gescher-Hochmoor einen Lehrgang zum Geprüften Abbruchbaggerfahrer I an.

Im Abbruch sind vielfältige sicherheitstechnische, abbruchstatische, rechtliche und technische Anforderungen zu erfüllen. Um Abbruch- und Longfrontbagger vorschriftsmäßig, effizient und sicher zu bedienen, sind solide Kenntnisse und Fertigkeiten unabdingbar. Als ZUMBau-Prüfstätte setzt die DA Service GmbH auf anerkannte Qualitätsstandards in der Weiterbildung von Maschinenführern sowie auf Transparenz und Sicherheit.

Unternehmer, die ihre Mitarbeiter zu diesen Lehrgängen schicken, fördern deren technisch-fachliches Know-how und notwendiges Sicherheitswissen auf Basis der aktuellen Vorschriften und Gesetze. Der Nachweis der persönlichen Qualifizierung von Mitarbeitern in einer von ZUMBau zugelassenen Prüfstätte ist zudem ein entscheidendes Kriterium zur Beauftragung von Unternehmen.

Zum Einsatz kommen Baumaschinen, Schnellwechseleinrichtungen und Anbaugeräte von verschiedenen Herstellern, um eine Produktvielfalt sicher zu stellen. Im Lehrgang sind ausnahmslos erfahrene, qualifizierte und engagierte Dozenten im Einsatz, die den Teilnehmern auf hohem Qualitätsniveau die Inhalte in Theorie und Praxis vermitteln, damit diese die am Ende des Lehrgangs stattfindende Prüfung erfolgreich ablegen können.

Der fünftägige Lehrgang ist ausschließlich für DA-Mitglieder und findet vom 13. bis zum 17.03.2023 in Gescher-Hochmoor statt

Der Lehrgang bereitet auf die Prüfung vor zur Erlangung eines ZUMBau anerkannten Befähigungsnachweises sowie dem Erhalt eines Ausweises in Form einer Scheckkarte zum Mitführen auf der Baustelle. Die  Teilnehmer sind Mitarbeiter, die bereits grundlegende Erfahrung im Umgang mit Hydraulikbaggern im Baubereich nachweisen können.

Dieser Lehrgang wird bezuschusst vom Deutschen Abbruchverband e.V. und wird auch durch die BG Bau gefördert.  Der Lehrgang ist auf 15 Teilnehmer begrenzt, die Plätze im März sind allerdings bereits vergeben.

Weitere Infos auf Anfrage per mail mit Herrn Fleck mailto:fleck@deutscher-abbruchverband.de.

Den Flyer zum Download mit weiteren Informationen zum Lehrgang finden Sie hier.