Schnelle Sanierung der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen

Die Firma Schlösser Grund- und Tiefbau GmbH saniert in Pfaffenhofen die Ilmtalklinik, und dank elektrischer Roboterhilfe klappte das viel schneller als gedacht!
Ein Teilauftrag lautete, im Erd- und Untergeschoss den Boden abzutragen. Eh schon ein schwieriger Auftrag für Thomas Schlösser, den technischen Leiter, weil sämtliche Arbeiten in den Innenräumen nur zu Visiten- und Besuchszeiten morgens zwischen 7.00  und 8.30 Uhr und nachmittags zwischen 12.30 und 18.00 Uhr durchgeführt werden durften. Und dann stellte sich auch noch heraus, dass der Boden auf 700 qm 50% stärker war als ausgeschrieben!

12 statt 8 cm dicker Estrich – es war klar: mit dem ursprünglich geplanten Gerät, einem Aufsitzgerät mit 5 kg Hammer, wäre diese Arbeit nie in der geplanten Zeit möglich gewesen, es hätte bestimmt fünf Wochen gedauert und im Anschluss geplante Arbeiten deutlich verzögert. Die Lösung des Problems brachte ein kurzfristig hinzugezogener neuer Abbruchroboter. Zunächst war Thomas Schlösser skeptisch, als der kleine Bagger, der nicht mal eine Tonne wiegt, abgeladen wurde. Aber im direkten Vergleich zeigte sich: der rein elektrische Abbruchroboter kann pro Stunde die 10-fache Leistung abliefern! Und Thomas Schlösser und seine Mitarbeiter sind zufrieden, dass die Zeiten der alten Aufsitzmaschine mit ihren Vibrationen und dem Abgasgestank insbesondere in Innenräumen dank des elektrisch betriebenen Abbruchroboters vorbei sind. Der Auftrag konnte in fünf Tagen erledigt werden! In Zukunft will Schlösser den Roboter auch zum Abfräsen asbesthaltiger Materialien einsetzen, die Firma arbeitet noch am Verfahren.

Die Sanierung und Erweiterung der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen startete im April letzten Jahres, das gesamte Projekt ist auf rund zehn Jahre ausgelegt und hat ein Gesamtvolumen von über 185 Millionen Euro.

Fotos: Husqvarna