Baustelle der Woche – Rückbau einer ehemaligen Schachtanlage

Die ehemalige Schachtanlage „Victoria Schacht 8“ in Marl / Haltern am See (NRW) wird seit Februar 2025 vom DA-Mitgliedsunternehmern Prümer GmbH zurückgebaut. Über viele Jahrzehnte war das Gelände ein zentraler Bestandteil der Steinkohleförderung im mittleren Ruhrgebiet.

Auf dem Gelände befinden sich 35 Gebäude unterschiedlicher Bauart und Höhe. Das höchste Bauwerk ist die Schachthalle mit Schachtgerüst (42 m). Das Fördermaschinengebäude, die Schachthalle und das Fördergerüst stehen unter Denkmalschutz und bleiben erhalten.

Vorbereitung für die Renaturierung 

2015 endete hier die Steinkohlenförderung, 2017 wurde der Schacht verfüllt. Seitdem läuft der Rückbau der übertägigen Betriebsanlagen. Dieser umfasst den Rückbau der Gebäude, die vom Denkmalschutz ausgenommen sind und die Renaturierung der Fläche, die künftig als Sicherungsstandort für die Grubenwasserhaltung dient. Das Gelände soll letztlich wieder in einen naturnahen Zustand rückgeführt werden.

Aufgrund der Nähe zu Naturräumen wie der Westruper Heide ist der Artenschutz hier von besonderer Bedeutung. In der Umgebung leben zahlreiche geschützte Tierarten, wie Zauneidechsen, Wildkatzen und verschiedene Insektenarten. Die Rückbauplanung wurde entsprechend abgestimmt, um die Lebensräume zu schützen und langfristig zu sichern.

Einen ausführlichen Baustellenbericht lesen Sie in der ABBRUCH AKTUELL 02/2025, die am 27.06.2025 erscheint.

Weitere Fotos finden Sie auf unserem Instagram– und  Facebook–Kanal.