Rückbau Turnhalle in Rheine für neue Dreifeldsporthalle

Zugunsten des Neubaus einer 3-fach Turnhalle der neuen Elsa-Brandström-Schule musste in Rheine eine alte Sporthalle weichen. Das DA-Mitgliedsunternehmen Erich Tönnes GmbH wurde mit dem fachgerechten Abbruch der Halle am Emslandstadion von der Stadt Rheine beauftragt. Von Anfang Mai bis Mitte Juni wurde das 50 Jahre alte und 850 m2 große Gebäude auf einer Fläche von 5200 m2 zurückgebaut.

Bei der anfänglich vorgenommenen Schadstoffsanierung wurden u.a. 8 t Asbest, die sich in der Sportbodenabklebung befanden, sowie 3 t KMF, die bei der KMF-Sanierung anfielen, entfernt. Außerdem fielen insgesamt 20 t Altholz sowie 50 t Baumischabfälle an, die fachgerecht entsorgt wurden.

Beim Rückbau selbst kamen ein neuer CAT 330 mit einem Gewicht von 30 t sowie ein CAT 323 mit 24 t zum Einsatz. LKW beförderten insgesamt 200 Sattel Bauschutt auf den betriebseigenen Recyclingplatz der Erich Tönnes GmbH in Emsdetten. Die Bausubstanz, die eine sehr gute Qualität aufwies, wurde hier aufbereitet.

Das Rückbauprojekt wurde vom Artenschutz begleitet, da sich Fledermausquartiere im Gebäude befanden, die umgesiedelt werden mussten.

Der Neubau einer Realschule mit neuer Sporthalle wird voraussichtlich im Oktober 2025 beginnen.

Fotos: Erich Tönnes GmbH

Weitere Fotos finden Sie auf unserem Instagram– und  Facebook–Kanal.