Anforderungen und Haftungsrisiken bei Abbruchmaßnahmen

10.12.2018 / 14:00 - 18:00

Inhalt der Veranstaltung:
Schadstoffe wie Asbest oder PCB führen bei Baumaßnahmen im Bestand und beim Rückbau immer wieder zu massiven Bauverzögerungen und Kostensteigerungen. Diese Risiken lassen sich durch eine sorgfältige und frühzeitige Planung minimieren, sodass es nicht zu „unerwarteten“ Schadstofffunden kommt.
Die Veranstaltung vermittelt hierfür die Grundlagen.

Gebäudeschadstoffe und ihre vielfältigen Fundstellen werden aufgezeigt. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf asbesthaltigen bauchemischen Produkten wie Spachtelmassen und Fliesenkleber, die erst in letzter Zeit besondere Beachtung finden, sowie auf weiteren neuen Fundstellen.
Oft unterschätzt wird die weitreichende Verantwortung des Bauherrn für die Themen Schadstoffe und Entsorgung beim Rückbau. Nachdem im Regelfall der planende Architekt rechtlich als
„Erfüllungsgehilfe“ auftritt, muss er mit besonderen Haftungsrisiken rechnen. Der Vortrag zeigt Wege zu deren Vermeidung auf.

Lernziel:
Risiken und unnötige Kosten beim Umgang mit Schadstoffen in Gebäuden vermeiden

Zielgruppe:
Architekten, Bauherrn, Immobilienverwaltungen

Unterrichtseinheiten: 5

Termin: Mo, 10. Dezember 2018 – 14:00 bis 18:00
Ort: Geschäftsstelle, Kurfürstenstr. 52, 14467 Potsdam
Veranstalter: Brandenburgische Architektenkammer
max. Teilnehmerzahl: 20
Themengebiet: Baupraxis
Referenten: Dr. Jürgen Kisskalt, Dipl.-Geol., Fachberater Deutscher Abbruchverband LGA, Institut für Umweltgeologie und Altlasten GmbH, Nürnberg
Gebühr (Mitgl.|Absolv.|Gäste): 50,00 € | 40,00 € | 60,00 €

Die Anmeldung nehmen Sie bitte direkt bei der auf der Webseite der Brandenburgische Architektenkammer vor.

HIER gelangen Sie zur Anmeldung.

Brandenburgische Architektenkammer, Geschäftsstelle