LAGA PN 98 zum Erwerb wie auch zur Auffrischung der Sachkunde zur Probenahme fester Abfälle – 24.05.2022 in Heinsberg

24.05.2022 / 9:00 - 17:00

Eintägiger DA-Lehrgang, welcher sich ausschließlich an Personen aus DA-Mitgliedsbetrieben richtet.

Den Flyer zum Download mit weiteren Informationen zum Lehrgang finden Sie hier.

Selbstverständlich findet der Lehrgang unter den aktuellen Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Corona statt.

Die Deponieverordnung ist seit 2009 in Kraft in Kraft getreten. Diese Deponieverordnung schreibt vor, dass zur Probenahme von festen Abfällen nach LAGA PN 98 nur Personen mit entsprechenden Fachkenntnissen berechtigt sind. Diese Berechtigung erlangt man durch eine erfolgreiche Absolvierung der Prüfung am Ende des LAGA PN 98 Lehrgangs. Diese Sachkunde muss regelmäßig aufgefrischt werden, um die Gültigkeit aufrecht zu erhalten.

Die erworbene Bescheinigung kann u. a. Behörden und Abfallerzeugern bei Bedarf vorgelegt werden.

Dieser Lehrgang ist in drei verschiedene Teile aufgeteilt. Einem Theorieteil, in dem Wissen von den Grundlagen über Probestrategien bis hin zur Probeentnahmeplanung und -durchführung vermittelt wird, einem Praxisteil in dem die Teilnehmer die gesetzes- und normkonforme Probenahme direkt am Bauschutt oder Boden erlernen und einem abschließenden Test.

Ziel des Lehrgangs: Ziel ist es, den Teilnehmern die nötige Fachkompetenz zur Durchführung einer korrekten Probenahme zu vermitteln und Sie mit der Auswertung der Ergebnisse vertraut zu machen. Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung sind Sie qualifiziert, über die ordnungsgemäße Entsorgung fester Abfälle zu entscheiden.

Zielgruppe: Mitgliedsunternehmen aus der Entsorgungswirtschaft (wie z.B. Deponien, Recycling- und Abfallunternehmen) sowie Ingenieurbüros und Prüflaboratorien.

Ihr Referent: Herr Gregor Schulze, Teamleiter Außendienst, Eurofins NDSC Umweltanalytik GmbH

Teilnehmergebühr: 330,- €/Pers. für DA-Mitglieder zzgl. der gesetzlichen MwSt. von zurzeit 19%.

Anmeldeschluss: 16. Mai 2022– Bei Anmeldungen nach dem ausgewiesenen Datum wenden Sie sich bitte schriftlich an Herrn Fleck.

Kostenlose Stornierung ist bis zum 16. Mai 2022 möglich.

Der Lehrgang ist auf 25 Teilnehmer begrenzt.

Veranstaltungsort: Heinsberg

Fragen / Infos an DA Service GmbH – Herr Jan Fleck: Tel. 0221 367983-12