Ausgebucht – Nachtragspotenziale durch Schadstoffe im Abbruch professionell erkennen

03.09.2020 / 9:00 - 17:00

Eintägiges DA-Seminar, das sich an Geschäftsinhaber von Abbruchunternehmen und deren Bauleiter und Poliere wendet.

Den Flyer zum Download mit weiteren Informationen zum Seminar finden Sie hier.

Dieses Seminar ist ausgebucht – wenn Sie dennoch buchen möchten, rufen Sie uns umgehend an: 0221 / 367 983-12!
Wir führen eine Warteliste und informieren Sie über kurzfristig frei gewordene Plätze sowie weitere Seminare.

Selbstverständlich findet das Seminar unter den aktuellen Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Corona statt.

Schadstoffe sind bei Abbruchvorhaben in fast jedem Gebäude anzutreffen, sei es asbestbelastete Bauteile, die in nahezu jedem Altbau zu finden sind, teerhaltige Materialien, PCB, Mineralwolle und viele mehr. Daher gilt es, dass bei der Planung von Abbruchmaßnahmen Voruntersuchungen zur Erkennung von Schadstoffen professionell durchgeführt werden, um etwaige Nachtragspotenziale geltend zu machen. Gleichzeitig gilt es bei Schadstoffbelastungen das vorhandene Nachtragspotenzial zu nutzen, welches jedoch häufig an mangelnder Sachkunde und unzulänglicher Rechtskenntnisse auf Auftragnehmerseite scheitert. Wirtschaftliche Einbußen sind die Folge, und bei fehlerhaftem Umgang mit Gefahrstoffen und gefährlichen Abfällen ist nicht selten die Grenze zur strafrechtlichen Verantwortung überschritten.

Ziel des Seminars: Den Teilnehmern typische Fehler bei Voruntersuchungen zu schadstoffhaltigen Abbruchmaterialien sowie mögliches Nachtragspotenzial aufzuzeigen. Im Fokus des Seminars stehen das Erkennen, Feststellen und Einordnen von Schadstoffen sowie die Erörterung der rechtlichen Aspekte, um Nachtragspotenziale gegenüber dem Auftraggeber geltend zu machen.

Zielgruppe: Verantwortungsträger ausschließlich aus Abbruch- und Rückbauunternehmen, um deren Themen und Anliegen individuell zu erörtern.

Ihre Referenten: Diplom-Geologe Andreas Fricke, Geschäftsführer der Balance Ingenieur- und Sachverständigengesellschaft mbH in Rostock sowie Rechtsanwalt Stephan Finck, Senior Associate der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Essen.

Teilnehmergebühr: 295 Euro für DA-Mitglieder und 350 Euro für Nicht-Mitglieder zzgl. der dann geltenden gesetzlichen MwSt. von  16%.

Anmeldeschluss: 19. August 2020

Kostenlose Stornierung ist bis zum 18. August 2020 möglich.

Das Seminar ist aufgrund der derzeitigen Regelungen auf 14 Teilnehmer begrenzt.

Veranstaltungsort: Köln

Fragen / Infos an DA Service GmbH – Herr Jan Fleck: Tel: 0221 367983-12

ICON-Institut

03.09.2020

Die Veranstaltung ist ausgebucht.