DA-Jahreskongress vom 5. – 6. Oktober 2017 in Erfurt

Erfolgreiches Verbandstreffen mit 248 Teilnehmern

In Erfurt, der thüringischen Landeshauptstadt, die auf eine 1.270-jährige Geschichte zurückblicken kann, fand der Jahreskongress 2017 des Deutschen Abbruchverbandes (DA) vom 5. bis 6. Oktober 2017 statt. Mit 248 Teilnehmern ein gut besuchtes und sehr erfolgreiches Verbandstreffen.

Den Kongressauftakt am Donnerstagabend, den 5.10.2017 bildete ein ungezwungenes Come-Together mit urigem mittelalterlichem Rittermahl im Wirtshaus Christoffel. Der Rückweg ins Tagungshotel Dorint am Dom erfolgte durch eine nächtliche Stadtführung in mehreren Gruppen. Dabei erfuhren die Teilnehmer eindrucksvoll warum schon der große Reformator Martin Luther im 16. Jahrhundert urteilte „… liegt am besten Ort. Da muss eine Stadt stehen!“ So wurden u.a. die bekanntesten Wahrzeichen Erfurts passiert wie das Ensemble des Domes St. Marien und die Severikirche sowie die Krämerbrücke. Mit 120 m Länge und 32 Häusern ist sie die längste komplett bebaute und bewohnte Brückenstraße Europas. Erfurt hat einen der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands, schmucke Patrizierhäuser und liebevoll rekonstruierte Fachwerkhäuser.

In der Mitgliederversammlung am Folgetag, den 06.10.2017 informierte der Vorstand die Teilnehmer über die Verbandsaktivitäten der einzelnen Gremien, Landesverbände und Fachausschüsse seit Oktober 2016 und berichtete von aktuell in der Abbruchbranche anstehenden Themen und neuen Gesetzen beim Recycling und der Schadstoffsanierung.

Der Vortragsteil des Jahreskongresses schloss sich direkt an die Mitgliederversammlung an. Beide Vorträge waren aus dem Bereich der Digitalisierung. Zuerst referierte Herr Dr. Volker Busch, Facharzt für Neurologie aus Regensburg und beleuchtete dabei den Aspekt, was die Möglichkeit des permanenten „Online-Seins“ für die Mitarbeiter und somit auch für die Unternehmer und ihre Firmen bedeutet. Anschließend sprach Christian Bredlow, Geschäftsführer der Digital Mindset GmbH aus Laatzen und befasste sich in seinem Vortrag mit der generellen Notwendigkeit der Digitalisierung für Unternehmen und wie sie umgesetzt werden kann.

Der Freitagabend klang dann im traditionsreichen Kaisersaal, in den schon Napoleon zu einem europäischen Fürstenkongress einlud, beim Abendessen und mit Tanz bis tief in die Nacht aus. „Ein rundum gelungener Jahreskongress“, resümierte Johann Ettengruber, Vorstandsvorsitzender des DA.