Baustelle der Woche – Sprengung Windenergieanlage

Sprengung Windenergieanlage (WEA) in Rhede

Die sechs Anlagen im Windpark Rhede (Landkreis Emsland) sind in die Jahre gekommen und deshalb außer Betrieb gesetzt worden. Sie werden nun nach und nach entfernt. Ein klassisches Re-Powering Projekt: Die alten Windkraftanlagen werden durch neuere, höhere und leistungsstärkere Windräder ersetzt.

Den Auftrag des Rückbaus, d.h. der Sprengung inkl. Rückbauarbeiten bis hin zum Recycling erhielt die Firma REISCH Sprengtechnik GmbH. Jede Sprengung ist individuell und daher sind aufwändige Vorbereitungen notwendig.

Sprengfaltung als platzsparendes Verfahren

Bei dieser Anlage handelte es sich um eine WEA-Anlage E66 mit einer Höhe von 98 Metern. Insgesamt waren 5 kg Sprengstoff in 60 Bohrlöchern nötig, um den 880 t schweren Turm zu Fall zu bringen. Bei der Durchführung von Sprengungen entscheidet sich das Unternehmen ausschließlich für das Verfahren der Sprengfaltung. Die Sprengfaltung benötigt weniger Platz als die klassische Fallrichtungssprengung.

Nach der Sprengung ist vor der Zerkleinerung

Der Turm, der ohne die Rotorblätter an eine weiße Stabkerze erinnert, wurde planmäßig gesprengt und fiel wie berechnet 40 Meter in die Hauptfallrichtung und 50 Meter in die Rückfallrichtung (gemessen jeweils von der Fundamentkante). Nach der Sprengung ist vor der Zerkleinerung: Diese wurde unverzüglich nach dem Fall durchgeführt. Nun ist wieder Platz für neue Technik!

Ein Video der Sprengung finden Sie auf unserem Facebook– und Instagram-Kanal.