Baustelle der Woche – Rückbau Bezirksrathaus

Platz schaffen für Neues“, lautet die Devise unserer Baustelle der Woche. Das fast 60 Jahre alte Rathaus in Köln-Rodenkirchen wird derzeit abgebrochen. Es muss zugunsten eines modernen, barrierefreien und nachhaltigen Neubaus weichen.

Herausforderung Innenstadtlage

Seit Anfang April ist unsere Mitgliedsfirma Linkamp GmbH mit dem Rückbau des 1965 errichteten Bezirksrathauses in Köln-Rodenkirchen beschäftigt. Das Gebäude mit Erdgeschoss und sieben aufgehenden Geschossen sowie Keller und Tiefkeller liegt gleich neben der Hauptstraße mit zahlreichen angrenzenden Geschäften und Wohnanlagen. Im Vorfeld war bereits bekannt, dass Kampfmittel gefunden werden könnten. Die beiden Verdachtsmomente, die während der anfänglich ausgeführten Entkernung des Gebäudes aufkamen, wurden jedoch nicht bestätigt. Bevor die Arbeiten beginnen konnten, wurde im Sinne des Artenschutzes ein Mauerseglerhaus in der benachbarten Uferstraße errichtet.

Fortsetzung der Rückbauarbeiten

Nach diesen Vorkehrungen konnte die Linkamp GmbH mit der Schadstoffsanierung und dem anschließenden oberirdischen Rückbau des Bestandsgebäudes fortfahren. Die massive Stahlbetonkonstruktion mit einer Höhe von circa 30 Metern und einer Fläche von 1.625 m2  wird mit einer Longfront (Volvo EC750E HR) mit 36 m Ausleger und einem CAT 325 zurückgebaut. Die besondere Lage macht akribische Staubbindungsmaßnahmen erforderlich. Diese werden u.a. durch einen Merlo Roto 4030 Teleskoplader mit fernsteuerbarer Wasserkanone gewährleistet. Für die Abbrucharbeiten und die anschließende Zerkleinerung des Materials kommen außerdem eine Betonschere, ein Hydraulikhammer, ein Sortiergreifer und ein Pulverisierer zum Einsatz. Abschließend wird noch der unterirdische Abbruch des Kellers erfolgen.

Vorabinformationen für die Anwohner und Geschäftsbetreiber

Um die Erschütterungen im Blick zu haben, wurden Erschütterungsmessgeräte angebracht. Die Anwohner und Geschäftsbetreiber wurden im Vorfeld der Rückbaumaßnahmen ausführlich von der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln informiert. Die bauliche Fertigstellung des Neubaus soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2027 erfolgen.

Da die Baustelle in der Nähe der Geschäftsstelle des DA liegt, durften wir selbst vor Ort sein. Zahlreiche Schaulustige beobachteten die Arbeiten der Longfront und filmten den Baufortschritt. Wer noch zuschauen will, sollte sich beeilen. Der oberirdische Abbruch soll laut Projektleiter Thorsten Blasse nur noch bis Mitte Mai dauern.

Weitere Fotos finden Sie auf unserem Instagram– und  FacebookKanal.

Ein Video der Arbeiten gibt es bei YouTube .

Foto: Deutscher Abbruchverband / Linkamp GmbH