Der DA war auf der IFAT vom 14. – 18. Mai 2018

Als Premiere wurde dieses Jahr erstmalig auf der Weltleitmesse IFAT das Recycling von mineralischen Baustoffen vorgeführt

Hier präsentierte der DA im Rahmen der „Praxistage Mineralik“ das Themengebiet Baustoffrecycling beginnend beim Anfallort des Materials bis hin zum qualitativen, gütegesicherten Recyclingbaustoff

Unter dem Motto „Ressourcen nachhaltiger nutzen“ wurde in diesem Jahr erstmals die neueste Aufbereitungstechnik für das Recyceln von mineralischen Bau- und Abbruchabfällen auf der Weltleitmesse für Umwelttechnologien präsentiert. Der Deutsche Abbruchverband e.V. war auf der IFAT mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit dem VDMA, dem Verband Baustoff Recycling Bayern e.V. und der TU München auf der Messe vertreten.

Dort wurde den Besuchern der Stoffkreislauf vom Entstehungsprozess des Bauschutts, beginnend beim Abbruch durch unsere Mitgliedsunternehmen aus der Abbruchbranche, bis hin zum gütegesicherten, qualitativen Recyclingbaustoff dargestellt. Während der täglich mehrfach stattfindenden Live-Demonstrationen konnten sich die Interessierten Zerkleinerungs- und Sortierverfahren demonstrieren und näherbringen lassen. Begleitet wurden die Praxisvorführungen durch Interviews der beteiligten Verbände und Hersteller.

Trotz der an einigen Tagen ungemütlichen Wetterlage waren die Vorführungen stets sehr gut besucht. Mit gewissen Einschränkungen, die mit Premieren meist einhergehen, können diese erstmaligen „Praxistage Mineralik“ und die Beteiligung des DA daran als voller Erfolg bezeichnet werden. In Anbetracht des steigenden Bewusstseins im Hinblick auf eine erforderliche Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung werden die „Praxistage Mineralik“ sicherlich zukünftig fester Bestandteil der IFAT werden.