Der Deutsche Abbruchverband hat einen neu gewählten Vorstand

(Foto v.l.n.r.: Der DA-Vorstand bestehend aus Johann Ettengruber, Michael Pfeiffer, Thomas Lück, Kai Wist und Johannes Schlenter zusammen mit DA-Geschäftsführer Andreas Pocha – Quelle Allgemeine Bauzeitung)

Über 260 Verbandsmitglieder trafen sich in Bremen

In der vor über 1.200 Jahren erstmals urkundlich erwähnten charmanten Hansestadt Bremen, veranstaltete der Deutsche Abbruchverband e. V. (DA) vom 20. bis 21. September 2018 seinen Jahreskongress.

Zum Eröffnungsabend trafen sich die Verbandsmitglieder am 20. September 2018 im Kellergewölbe des traditionsreichen Bremer Ratskellers zum ungezwungenen Come-Together, bei dem die Neuigkeiten der Branche angeregt diskutiert wurden.

Am Vormittag des 21. Septembers informierte der Vorstand im Rahmen der  Mitgliederversammlung im Swissôtel über die Aktivitäten seiner jetzt zu Ende gehenden 4-jährigen Amtsperiode sowie über die Themen mit denen sich die einzelnen Gremien des DA in dieser Zeit befasst haben.

Wesentliche Arbeitsgebiete waren u.a. die Einflussnahme auf den Bundesrat zur Verweigerung der Zustimmung zum Referentenentwurf zur Mantelverordnung (MantelV) im Fachausschuss Recycling und Entsorgung. Des Weiteren die Erarbeitung der Handlungshilfe „Abbruchstatik“, um den Mitgliedsfirmen praxistaugliche Hinweise zu geben, ob eine Abbruchstatik oder ein Abbruchkonzept mit Berücksichtigung statischer Aspekte anzufertigen ist. Dies fiel in das Ressort des Fachausschusses Abbruchtechnik.
Im Februar 2017 gründete der Verband die DA Service GmbH, die bundesweit Veranstaltungen zu Themen wie Arbeitsschutz in der Praxis, Aufgaben und Pflichten des Bauherrn im Abbruch, Bauvertragsrecht, Schadstoffen auf der Baustelle,  Maschinenführung etc. anbietet und rund 750 Teilnehmer seitdem begrüßen konnte.

Als Ausblick teilte der Vorstand mit, dass ab 01. Oktober 2018 der DA auch ein Büro in Berlin haben werde, um noch mehr als in der Vergangenheit schon geschehen, die notwendige Lobbyarbeit für seine Unternehmen durch kurze Wege leisten zu können.

Bei den turnusmäßigen anstehenden Vorstandswahlen für die kommenden 4 Jahre wurden die Herren Johann Ettengruber, Thomas Lück, Michael Pfeiffer und Kai Wist wiedergewählt. Für den nach seiner 8-jährigen Amtszeit nicht mehr zur Wahl angetretenen Martin Hopfe, den der Vorstandsvorsitzende Ettengruber für seine Verdienste im Amt ehrte, wurde Johannes Schlenter, der schon seit einigen Jahren dem Beirat angehört, gewählt.
Anschließend wurden die Mitglieder der einzelnen Fachausschüsse gewählt. Ganz neu wurde ein Fachausschuss Aus- und Weiterbildung vom Vorstand gegründet, um dem wichtigen Thema der Qualifizierung der Branche Rechnung zu tragen.

Der Vortragsteil des Jahreskongresses schloss sich direkt an die Mitgliederversammlung nach dem Mittagessen an.

Dort sprach zuerst Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher, Professor für Informatik aus Ulm über „Globalisierung und Ressourceneffizienz – Wie kann das in Zukunft funktionieren?“. In seinem Vortrag machte er deutlich, dass ein Mittelweg zwischen Planwirtschaft und Marktfundamentalismus gefunden werden müsse. Seine Thesen dazu knüpften an die Erfolge der sozialen Marktwirtschaft an und zeigten auf, dass dies konsequent im Zusammenspiel mit Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz erfolgen müsse – und das in einer globalen Perspektive.

Moritz Freiherr Knigge, Autor und Redner aus Hannover sprach zum Thema „Menschen gewinnen“ und warum man „ab und zu seinen eigenen Heiligenschein ausknipsen müsse“, damit Begegnungen für Unternehmer geschäftlich und privat erfolgreich verlaufen können.

Der Kongressabend begann mit einer Schiffstour durch den Hafen, die am Szenestadtteil Überseestadt endete. Dort traf sich der Verband dann im Hudson Eventloft, im obersten Stockwerk des nostalgischen Speichers 1 mit traumhaftem Ausblick auf den Europahafen zum Abendessen. Dort wurden die Eindrücke des Tages ausgiebig besprochen und der Verband feierte bis spät in die Nacht im angegliederten Club.

Der Vorstandsvorsitzende, Johann Ettengruber zeigte sich sehr erfreut über die ausgesprochen erfolgreiche Veranstaltung und das Feedback vieler Mitglieder bestätigte ihn.