Baustelle der Woche – Abbruch Schornstein in Kassel

Abbrucharbeiten eines 30 Meter hohen Schornsteins in Kassel

Unser Mitgliedsunternehmen Sebastian Poppke GmbH demontierte im März einen 32 Meter hohen Schornstein auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Kassel. Der 1972 in Ortbetonbauweise hergestellte Schornstein am Gebäude 8 hatte einen Durchmesser von 2,60 m und beinhaltete circa 150 t Stahlbeton.

Rückbau der Einzelsegmente mittels Sägearbeiten

Für die anfängliche Entkernung kam ein 120 t Autokran zum Einsatz. Ein Personengefährdungskorb brachte die Mitarbeiter in die Höhe. Dort begannen sie zunächst mit der Entkernung und bohrten danach die Anschlagspunkte mit einem Kernbohrgerät. Die Einzelsegmente wurden mittels Sägearbeiten und dem Teleskopautokran zurück gebaut. Sie wurden anschließend zur „BAUREKA“ transportiert, einem Unternehmen für Baustoffrecycling und mineralisches Abfallmanagement. Dort wurden die Segmente zerkleinert, pulverisiert und aufbereitet.

Den Auftrag erteilte die Hochtief Bau und Betrieb GmbH.

Weitere Fotos finden Sie auf unserem Facebook– und Instagram-Kanal.