Baustelle der Woche – Rückbau von Deutschlands größtem Kraftwerk

Seit Juli 2023 ist der bisher größte Kraftwerksrückbau Deutschlands im Gange. Noch bis Ende August 2026 wird das Steinkohlekraftwerk in Voerde (Niederrhein), welches im Jahr 1970/71 erbaut wurde, von unserer Mitgliedsfirma PORR Becker Abbruchtechnik GmbH zurückgebaut.

Verschiedene Teile des Kraftwerks, wie bspw. Kessel- und Maschinenhäuser werden konventionell zurückgebaut. Der 165 Meter hohe Kühlturm (im Bild) wurde bereits im vergangenen Dezember gesprengt. In das Bauwerk, mit dem imposanten maximalen Durchmesser von 118 Metern, wurden rund 1.000 Bohrlöcher eingebracht. Rund 25.000 Tonnen hochwertigen Bauschutts fielen nach der Sprengung an.

Besondere Lage erfordert besondere Auflagen

Bei der Durchführung des Rückbaus und der Sprengungen sind einige Besonderheiten zu beachten. Das Kraftwerk befindet sich direkt neben dem Rhein, sodass wasserschutzrechtliche Auflagen eingehalten werden müssen. Außerdem verläuft die Frankfurter Straße mitten durch das Kraftwerksgelände und in unmittelbarer Nähe zum Objekt befindet sich eine Hochspannungsleitung des Stromversorgers Amprion, welche es zu schützen gilt.

Der konventionelle Rückbau der Stahlbeton- und Stahlskelettkonstruktion erfolgt mit einer Longfront KMC 1200, diversen 30 t und 50 t Kettenbaggern und Mobilbaggern. Außerdem helfen Radlader und Muldenkippern die angefallenen Massen zu transportieren. Das Material wird nach dem Abbruch vor Ort aufbereitet.

Mit dem Rückbauprojekt sind bis August 2026 insgesamt bis zu 150 Mitarbeiter beschäftigt. Auftraggeber ist der Energieversorgungskonzern RWE.

Weitere Fotos finden Sie auf unserem Instagram– und  Facebook–Kanal.

Fotos: Becker Sanierungstechnik GmbH / Leon Brink