Rückbau der Traumschiff-Reederei

Herausforderung durch Wind und Wetter

Im schleswig-holsteinischen Neustadt in Holstein ist der Rückbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Traumschiff-Reederei „Deilmann“ in den letzten Zügen.

Unser DA-Mitgliedsunternehmen Rohweder Abbruch- und Rückbautechnik hat im September des letzten Jahres mit den Arbeiten begonnen.

Zuerst musste bei dem im Jahr 2000 erbauten 3,5-geschossigen Gebäude in wochenlanger Schweißarbeit der komplette Estrich aufgebrochen und die darunter befindliche Dämmung entfernt werden. Bei diesem Abbruch war ein besonders sauberer Baustellenablauf erforderlich, da das Ufer der Ostseeküste sowie der angrenzende Yachthafen nicht durch Staub und z.B. herumfliegende Dämmung verschmutzt werden durften. Die an der See zum Teil starken Winde haben des Öfteren dazu geführt, dass die Arbeiten kurzzeitig unterbrochen werden mussten. Insgesamt waren neun Bauhelfer und drei Maschinisten sowie zwei LKW-Fahrer vom Team um Sven Rohweder mit dem Projekt betreut.

Anfang Oktober startete dann der Abbruch des 3,5-geschossigen Gebäudes, das ca. 15.500 m³ umbauten Raum umfasste. Hierfür arbeitete das Unternehmen mit Liebherr Kettenbaggern R926 und R317. Es wurden u.a. 254 to Gipsabfälle fachgerecht entsorgt.

Zur Zeit sind die Mitarbeiter mit der Aufbereitung der ca. 10.000 to Bauschutt beschäftigt. Hier kommt eine Brecheranlage City Trak 9 TX sowie eine Siebanlage Portafill 2000 CT nebst Förderband und dem Liebherr Radlader L546 zum Einsatz.

Das Recyclingmaterial wird in zwei Fraktionen (Beton- sowie Mischrecycling 0-40 mm) aufgehaldet und zum späteren Neubau für den Auftraggeber, die VENTIS Immobilien AG, gelagert. Firma Rohweder ist nach der Ersatzbaustoffbaustoffverordnung auch für mobile Aufbereitungsanlagen zertifiziert.

Auf dem 6.356 Quadratmeter großen Grundstück sollen 12 Häuser mit 102 Wohneinheiten entstehen. Die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2027 geplant.

Foto © Maike Rohweder